You are currently viewing Wir begrüßen unsere neue Praktikantin Samantha Vincon

Wir begrüßen unsere neue Praktikantin Samantha Vincon

Mein Name ist Samantha Vincon, bin 20 Jahre alt und studiere Landschaftsplanung & Naturschutz im 5 Semester an der HfWU in Nürtingen-Geislingen. Innerhalb meines Studiums im Bereich Naturschutz und Landschaftsplanung ist es vorgesehen ein Pflichtpraktikum zu absolvieren. Dieses praktische Studiensemester hat eine Dauer von 6 Monaten und soll an einer entsprechenden Praxisstelle durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang sollen vor allem Kenntnisse im Bereich der Landschaftsplanung erlangt werden. Bereits sehr früh informierte ich mich umfassend über mögliche Stellen und Praxisanleiter. Dabei stieß ich unter anderem auf den Landschaftserhaltungsverband Enzkreis e.V.. Dieser weckte mein Interesse vor allem durch den vorhandenen Schwerpunkt in der Kombination von Landschaftserhaltung und Agrarwirtschaft.

Die Aufgaben zur Erhaltung, Pflege, Offenhaltung sowie der Weiterentwicklung der biologisch vielfältigen Kulturlandschaft und der Biotop- und Landschaftspflege, aber auch die Erhaltung und Entwicklung des landesweiten Biotopverbundes sprachen mich sofort an. Mir ist klar, dass ich darüber mehr erfahren will und das Praktikum innerhalb dieses Verbands mir die einmalige Chance dafür bietet. Sehr interessant und beeindruckend finde ich zudem die durch die Landschaftspflegerichtlinie erforderliche Kommunikation mit den Agrarwirten, wodurch neue Erkenntnisse bei der Bewirtschaftung der Landwirtschaft entstehen und vermittelt werden. Denn da meine Familie eine kleine Landwirtschaft betreibt, erhalte ich dadurch nicht nur einen Einblick in das Geschehen, sondern kann mein dadurch erlangtes Wissen zugleich praxisnah anwenden und umsetzen.

Diese vielen Erkenntnisse und Erfahrungen möchte ich beim Landschaftserhaltungsverband Enzkreis e.V. erlernen und mich mit meinen bereits erworbenen Kenntnissen aus dem Studium einbringen. Ich denke das Praktikum gibt mir dazu die Möglichkeit und schafft dazu die notwendigen Voraussetzungen.