You are currently viewing Streuobst Workshop

Streuobst Workshop

Am 27.11.2017 veranstaltete der LEV Enzkreis gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Obst-und Gartenbaubeauftragten des Enzkreises einen Workshop zum Thema Streuobst. Grund für diesen Workshop ist die Streuobstkonzeption, die von eben diesem Team für den Enzkreis entwickelt wird und im nächsten Jahr (2018) veröffentlicht werden soll. Die Konzeption wird bereits laufende Projekte zum Thema Streuobst vorstellen, sowie viele neue Projektideen bieten. Um weitere Ideen zu bekommen und vor allem herauszufinden, was den BürgerInnen des Enzkreises besonders wichtig ist, wurde der Workshop veranstaltet. Eingeladen wurden jegliche Vertreter aus der Landwirtschaft, des Naturschutzes, der Vermarktungsbranche sowie Baumpfleger und viele weitere, die in jeglichem Sinne mit Streuobst zu tun haben. Zu Gast waren auch der erste Landesbeamte und Naturschutzdezernent Herr Wolfgang Herz sowie Landwirtschaftsdezernentin Frau Dr. Hilde Neidhardt. Vier Tafeln mit verschieden Themen wurden aufgestellt, in der ersten Runde erläuterten die Teilnehmer was gut läuft und was schlecht läuft zu eben diesen Themen. In der zweiten Runde wurden aus dieser Kritik Projekte entwickelt, in der dritten wurden diese dann priorisiert.

Mit diesem sehr umfangreichen und produktiven Ergebnis gehen wir nun in die Erstellung der Konzeption. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern & Teilnehmerinnen für ihr Engagement, man konnte wirklich merken, wie sehr Ihnen allen Streuobst am Herzen liegt!