You are currently viewing Erfolgreiches Jahr 2021

Erfolgreiches Jahr 2021

2021 neigt sich dem Ende zu und wir vom LEV Enzkreis können auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken.

Der Biotopverbund ist sehr gut angelaufen. Es wurden alle 28 Kommunen informiert und beraten. 23 Kommunen sind nun in der Vorbereitung einer Biotopverbundplanung und die Gemeinde Keltern ist schon in die Planung gestartet. Es konnten außerdem 22 Einzelmaßnahmen zur Stärkung des Biotopverbundes auf ca. 5,73 ha umgesetzt werden.

Insgesamt gab es 35 B-Maßnahmen im Enzkreis (rote Flächen auf der Karte) z.B. Heckenpflegen, Amphibientümpelsanierung und Freistellung von verbuschtem Offenland. Daneben laufen aktuell 77 A-Verträge im Landkreis (grüne Flächen) z.B. Beweidungen, Mahd oder Ackerwildkrautschutz.

Über unsere anderen Projekte wie die Mostbirnen, den Ackerwildkrautschutz oder den Amphibienschutz halten wir euch ja hier mit unseren Blogbeiträgen auf dem Laufenden. 

Alle Projekte werden nächstes Jahr vorgeführt und wir werden wieder versuchen möglichst viel in die Fläche zu bringen.